Gleisreinigung


Wie auf jeder Modellbahn gibt es auch auf der Albulabahn in H0m ein grosses Thema: Schienenreinigung.

Hier finden Sie die von mir eingesetzten Helferlein.

Eigenbau Reinigungswagen nach dem Roco Prinzip. Nachteil: hinterässt feine Riefen auf dem Profil, was die weitere Verschmutzung fördert.

Reinigungselement aus Hartfaserplatte. Keine Beschädigung der Schienen, etwas weniger wirksam als oben, kann permanent eingesetzt werden.

Wagen mit Reinigungszwerg von Noch, Spur TT, Art No 60159. Läuft ständig mit.

Reinigungswagen von Krause für Nassreinigung (Schienenboy). Sehr wirksam, das Beste auf dem Markt. Als Reinigungsflüssigkeit verwende ich Isopropylalkohol.

Reinigungsgerät für hartnäckige Fälle. Auch an schwer zugänglicher Stelle wie unter der Fahrleitung einsetzbar. Mit Roco Schleifstück und Pavatex.

 

 

Seit Jahren warte ich auf den H0m Staubsaugerwagen von LUX. Ob der wohl jemals erscheint und auf meiner Anlage eingesetzt werden kann?

Endlich, im August 2015 ist er eingetroffen, der LUX Gleisstaubsaugerwagen.
Hier ist er bei seinem ersten Einsatz auf der Berninastrecke, geschleppt von der Gmf 4/4 242.

LUX Gleisstaubsaugerwagen

LUX Gleisstaubsaugerwagen

Die Wirkung ist gut, hier ist der Dreck nach der ersten Rundfahrt auf der Anlage.

Dreck nach einer ersten Runde

Dreck nach einer ersten Runde